Blue Notes Mannheim

 
 

BLUE NOTES MANNHEIM – „the groovin‘ team“

_________________________


Die BLUE NOTES MANNHEIM sind eine ziemlich verrückte und zugleich tolle Fußballmannschaft, die von Mannheimer Musikern und Kulturschaffenden und deren Freundeskreis gebildet wird. Fast alle Männer des Collectif des artistes sind zugleich Mitglieder in diesem legendären Team.


Vor 25 Jahren hatten die Gründerväter des MUSICTEAMS MANNHEIM um den Komponisten und Pianisten Frank-Ulrich Vögely und den Gitarristen Udo Simon die etwas verrückte Idee, in Mannheim einen Meilenstein zu setzen durch eine Konzertserie, die innerhalb einer Woche mit den gleichen Musikern stattfand: Kirchen-, Klassik-, Jazz-, Rockkonzert und obendrauf noch ein Konzert im Bereich Neue Musik (mit Uraufführungen von Stockhausen und Ligeti). Die Spötter in der Mannheimer Musikerszene fragten nach, ob das denn alles sei, was die Kollegen zu bieten hätten. Frank, der zuvor neben seinen Platteneinspielungen und Skandale verursachenden Alltagslyrik eher als Profifussballer und Torwart mit zwei Platzverweisen in einer Saison Aufsehen erregte, behauptete daraufhin kühn, dass die Mannheimer Musiker jedes Team aus Nicht-Berufskickern schlagen würden. Das war die Geburtsstunde der BLUE NOTES MANNHEIM.


Die größten Erfolge hatte das Groovin’ Team merkwürdigerweise mit zwei Niederlagen: das Gegentor gegen die spanische B-Nationalmannschaft mit den damals noch grün hinter den Ohren gewesenen Morientes und Guthi (1:13) und gegen die Karlsruher A-Junioren-Auswahl um Raab, Jens Nowotny, Bettini, die seinerzeit für den Karlsruher SC schon in der Bundesliga kickten (5:7, mit 10 Mann, weil unser Libero Bernhardt Lentz schon in der 1. Min. wg. Unsportlichkeit vom Platz flog – er wollte seine Zigarillo auf dem Platz zu Ende rauchen).




Die jetzige dritte Generation macht Frank (mittlerweile zum Trainer mutiert, weil ihm das forsche Angriffsspiel seiner Mannschaft einen deftigen Infarkt bescherte) besonders viel Spass: Teamgeist und Tempofussball in den ersten 10 Minuten begeistern auch neutrale Beobachter. Mit Arno Blankart als Team-Kapitän hat die Mannschaft einen Leader von ausserordentlich integrativer und zugleich eigenwilliger Kraft und mit Keeper „Sellweidenpanther“ Marco wurde der freigewordene Erbhof erstklassig besetzt.


Das Team spielt bevorzugt gegen Mannschaften aus dem Kulturbereich; grundsätzlich aber auch gegen jede Mannschaft, die Fairness und den Aufbau vonFreundschaften über das Spielergebnis stellt. Die BLUE NOTES MANNHEIM (THE GROOVIN’ TEAM) sind in der Regel zusammen mit einem oder mehreren Konzerten der Bands der Teammitglieder im Anschluss an den Kick zu buchen.


Inzwischen sind die BLUE NOTES erstklassig eingekleidet. Die blauen Trikots mit dem entsprechenden Schriftzug sind ein begehrtes Objekt geworden.